Japanische Lebensart im Saroshi

Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen verliebt bin, seit ich bei einer Hamburg Erkundungstour eigentlich eher durch Zufall in den Laden gestolpert bin.

In das schöne Porzellan und Lack-Geschirr, die Shojischränke, die japanischen Zeichnungen, die hübschen Teeservice und Teedosen und die kleine, aber feine Möbelecke im Hinteren des Ladens. Ich kann stundenlang vor den Regalen stehen und durch den Laden schlendern. Außerdem wird man freundlich und zuvorkommend beraten, wenn man denn möchte und ansonsten wird man in Ruhe gelassen.

Ich habe bereits in meinem zweiten Blog über Saroshi berichtet, aber da der Laden meiner Meinung nach wirklich zu den kleinen Juwelen in Hamburg gehört, möchte ich auch hier noch einmal davon berichten.

saroshi_schreibwaren

Im Saroshi bekommt man alles, was das Japan liebende Herz begehrt. Die reiche Auswahl an japanischem Kunsthandwerk für den alltäglichen und besonderen Gebrauch reicht von japanischen Papierleuchten, Kimono und Yukata, Lackwaren über Grüntee (von Sencha bis Matcha) bis hin zu Futon und Tatami, Rollbildern,Washi, Musik, Bücher und Kalligraphieutensilien.

Besonders angetan haben es mir die Vielzahl an Teeschalen und -servicen. Für einen Teeliebhaber wie mich ein echter Traum. Es gibt sehr viele, individuelle (Einzel-)Stücke von zierlich bis robust.

saroshi_geschirr

In einer eigenen Werkstatt werden im Saroshi zudem Shoji (japanische Schiebewände) nach Maß angefertigt. Bisher bin ich hauptsächlich auf meiner Suche nach schönen Schalen, um mein Geschirr zu komplettieren, fündig geworden. Ein sehr schönes Fotoalbum, zuckersüße rosafarbene Briefumschläge mit Häschen sowie leicht gesüßte Matcha-Sachets sind aber auch schon in meinen Einkaufkorb gewandert.

saroshi_shoji_futon

saroshi_deko_möbel

Saroshi ist und bleibt mein absoluter Favorit, was japanische Läden in Hamburg angeht. Die Preise sind allerdings nicht ohne, wie man sich das bei hochwertiger Ware aus Japan allerdings auch denken kann.

SAROSHI | Gertigstraße 35 | 22303 Hamburg | Tel.: 0402702294 | info@saroshi.de | www.saroshi.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 11:00 – 14:00 & 15:00 – 19:00 | Sa 13:30 – 16:00

Bis zum nächsten Post: Happy Shopping!

saroshi_schaufenster

das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.